Es fehlen mir derzeit die Einstiegsworte zu den einzelnen Beiträgen, die ich wichtig find. Ein Hallo in die Runde klingt naja, sagen wir mal etwas einfallslos - aber das bin ich gerade und deshalb leg ich los mit etwas, was ihr brauchen könnt:
Eine homöopathische Reiseapotheke.
Gut so.
Aconitum (Acon.), Aconitum napellus, Blauer Eisenhut C30
Ist das erste Mittel bei allem was total plötzlich auftritt. Oft infolge von nassem kühlem Wetter oder Wind, man kriegt plötzlich hohes Fieber ohne Schwitzen. Bei allem was einem einen Schrecken einjagt, Unruhe, Schock oder Angst wird Aconit helfen.
Apis mellifica (Apis), Honigbiene C30
Apis wird bei Quallenkontakt zusätzlich gegeben, bei Insektenstichen jeglicher Art und dann, wenn die Haut wässrig hell anschwillt. Auch wenn typische Quaddeln entstehen könnt ihr Apis nehmen. Bei stechenden Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen, die nachmittags beginnen kann Apis Linderung der Beschwerden bringen. Man ist durstlos fiebrig und kühle Umschläge bessern den Zustand sofort.
Hinweis Ohrenschmerzen: ich für mich warte hier nicht allzulange ab sondern hol mir zusätzlich gerne den Rat eines Arztes herbei, einfach um abzuklären was er meint wie lange ich in dem Fall noch zuwarten kann.
Arnica (Arn.), Arnica montana, Arnika C30
Arnika ist das Mittel bei jeder stumpfen Verletzung oder Blutung, Quetschung oder Verstauchung.
Arsenicum album (Ars.), Arsen C30
Wenn euch schlecht ist,ihr euch übergeben müsst und/oder euer Magen brennend schmerzt, dann ist Arsen oft das Mittel der Wahl. Zusätzlich kommt Durchfall dazu und typisch ist hier, dass man kein Essen riechen kann bzw. der Anblick von Speisen unerträglich wird. Ihr spürt ein Verlagen nach Wasser, seid ängstlich, unruhig und möchtet euch am ganzen Körper zudecken.
Bryonia (Bry.), Bryonia cretica, Zaunrübe C30
Euer Husten ist trocken und macht stechende Schmerzen. Auch Kreuzschmerzen oder Hexenschuss wird mit Bryonia gemildert. In Ruhe fühlt ihr euch besser, sobald ihr euch bewegt wird der Zustand schlimmer. Die Beschwerden entstehen langsam, der Betroffene möchte absolut in Ruhe gelassen werden. Man hat viel Durst auf kaltes Wasser.
Cantharis (Canth.), Lytta vesicatoria, Spanische Fliege C30
Cantharis wird oft bei Blasenentzündung empfohlen. Der Harndrang ist häufig, die Harnorgane schmerzen und brennen. Wenn ihr euch akut verbrennt und sich Blasen bilden könnt ihr Cantharis zusätzlich zu etwaigen Maßnahmen dazunehmen. Bei Insektenstichen die brennen und jucken ebenfalls Cantharis.
Belladonna (Bell.), Atropa belladonna, Tollkirsche C30
Bei fieberhaften Entzündungen, grippalen Infekten mit Halsweg, trockenem Husten wird Belladonna gegeben. Plötzlich hohes Fieber mit viel Schweiß. Bei grippalem Infekt mit Halsweh, trockenem Husten, Sonnenstich, pochenden Kopfschmerzen. Fieber mit Schweiß, hochrotes Gesicht.
Cocculus (Cocc.), Cocculus indicus, Kockelskörner C30 Große Übelkeit beim Autofahren, Reisekrankheit mit Schwindel.
Teil 2 folgt.
Wissenswert:
Ihr könnt (wie hier jeweils hinzugefügt) alles in der C30 nehmen. 1 mal täglich 5 Globuli unter die Zunge geben oder in Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken - unterwegs empfiehlt sich erstere Variante weil unkompliziert. Für Kinder bis zu 6 Jahren reichen 2-3 Globuli davon , für Säuglinge 1 Stück und in dem Fall empfiehlt es sich die Arznei im Wasser aufzulösen und einzuträufeln. Bei Besserung könnt ihr mit der Einnahme aufhören. Bleibt die Besserung aus oder verschlechtert sich der Zustand, ist unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Als Ergänzung empfehle ich die Mitnahme der eigenen oft bewährten Akutarzneien für die ganze Familie.
Die Aufbewahrung soll licht-, hitze- und strahlengeschützt sein. Falls ihr eine Flugreise plant, gebt die Arzneien in das Handgepäck.
Comments